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International Business People: This is your book!

Bob Dignen: “Communication for International Business – The Secrets of Excellent Interpersonal Skills”

Bob Dignen’s book “The Secrets of Excellent Interpersonal Skills” is an eye-opener – it makes you realise that working internationally doesn’t automatically make you a good communicator. For Dignen, communication is not only talking. It’s body language, tone of your voice, ability to modify your message, awareness of the listeners’ expectations and choice of words. Beside the culture and business context you work in, it’s also worth considering the individuals you work with, their attitudes and behaviours – you have to listen to people carefully and try to understand their specific personalities.

The world of business has certainly shrunk, and due to its size and the speed of business transactions, we may sometimes forget the essence of global cooperation: communication. It’s not only face-to-face communication, but also communication through email, conference calls and video conferences that is often forgotten in favour of results, meeting deadlines and making progress. However, how you communicate and what you communicate can have a huge impact on your chances of communication success.

Through case studies, numerous feedback templates, examples, and an extensive reading list, Dignen helps the readers to reflect on their communication style, find a successful approach, and enhance their interpersonal skills. Divided into three sections, the book looks at core interpersonal competencies such as building a relationship, influencing people and resolving conflicts at work as well as at various communication tools like emails, conference calls and video conferences. One of the main messages of this book is this: when you judge something negatively, you are probably imposing your own values on the situation. 

 

“The secrets of Excellent Interpersonal Skills” is a great choice not only for managers and group leaders, but for everybody who works in an international context, be it at the same location or remotely with colleagues, or across cultural and linguistic barriers.

 

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Buchecke Schierstein – Bücher zum Greifen nah

 

Bob Dignen “Communication for International Business – The Secrets of Excellent Interpersonal Skills”

 

Es gibt mehr als einen Grund, wieso jeder, der mit internationalen Kunden und Kollegen kommuniziert, dieses Buch lesen sollte. In vielerlei Hinsicht ist Bob Dignens Buch eine „Erleuchtung“, die auf eins hinausläuft: Richtige und erfolgreiche Kommunikation kann und muss gelernt werden. In einer Berufswelt, die sich rasant verändert und uns heute dank Email, Telefon- und Videokonferenzen  einen immens schnellen Informationsaustausch ermöglicht, belegen zahlreiche Studien, dass Erfolg im Job nicht länger von den fachlichen Qualifikationen abhängt, also wie gut man seine ,Werkzeuge’ einsetzt, sondern vielmehr von der Kommunikationsfähigkeit.

Laut Dignen ist Kommunikation weit mehr als nur Sprechen. Ganz im Gegenteil: wir kommunizieren vor allem durch Körpersprache, Stimmlage, die Sprechgeschwindigkeit, unsere Wortwahl, unsere Fähigkeit, eine Botschaft an die Zuhörer anzupassen und deren Erwartungen zu berücksichtigen. So gilt es z.B. Herkunft und Persönlichkeit des Gesprächspartners eine äußerst wichtige Rolle zuzuweisen. Geschäfte mögen heutzutage international abgewickelt werden, aber das ändert wenig an der Tatsache, dass Menschen aus anderen Kulturen andere Ansichten und Denkweisen haben. Besonders wichtig erscheint es da, Konflikte und Meinungsunterschiede proaktiv anzugehen, gleichsam hinter die Fassade zu blicken und auch zu den eigenen Vorurteilen Distanz zu gewinnen.

Bob Dignens Buch überzeugt vor allem durch eine sehr klare Struktur, seine Feedbackvorlagen, sein zahlreichen, sehr anschaulichen Beispiele und Fallstudien. Im ersten Teilen behandelt Dignen die Grundlagen der persönlichen Kommunikation; der zweite bezieht sich auf interpersonelle Fähigkeiten wie Vertrauensaufbau, Umgang mit Konflikten und Networking; im dritten und letzten Teil schließlich geht es um den richtigen Umgang mit ,Kommunikationswerkzeugen’ wie Email und Telefon.  

Das Buch richtet sich nicht nur an alle, die für internationale Konzerne arbeiten und täglich mit Kollegen und Kunden kommunizieren, die am anderen Ende der Welt sitzen. Von dem Buch wird jeder profitieren, der seine Kommunikationsfähigkeit verbessern möchte, um Konflikte und Missverständnisse am Arbeitsplatz zu vermeiden.

 

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